Kreativ-Werkstatt 2018

Am Donnerstag, 18.10.2018 haben wir zum dritten Mal zusammen mit der Zuverdienstwerksatt des Unionhilfswerks zum gemeinsamen Nähen eingeladen. Dabei haben die Beschäftigten der Zuverdienstwerkstatt die TeilnehmerInnen beim Nähen ihres Kreativ-Beutels aktiv unterstützt.

Die Zuverdienstwerkstatt bietet Menschen mit psychischen Erkrankungen verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten. So finden sie eine motivierende und ausfüllende Beschäftigung, wenn sie auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt (vorübergehend) nicht mehr tätig sein können. Dieses einzigartige Angebot trägt dazu bei,das Selbstwertgefühl und die Ressourcen der Beschäftigten durch sinnvolle Betätigung zu stärken. Die regelmäßige Arbeit bietet ihnen eine Tagesstruktur und schafft Raum für soziale Kontakte. Verantwortung und Selbstständigkeit fördern die psychische Gesundheit und erhöhen die individuelle Lebensqualität.

Die Freude war spürbar auf beiden Seiten. Die TeilnehmerInnen des Workshops waren sehr stolz auf ihre gefertigten Taschen und hatten gemeinsam mit den Beschäftigten der Zuverdienstwerkstatt Spaß am Nähen. Nach dem Workshop kamen wir bei Tee und Gebäck ins Gespräch und haben so auch über gängige Vorurteile sprechen können. Ein Teilnehmer hat uns folgenden Kommentar hinterlassen, was uns sehr freut!

„Danke Kiez trifft Kiez für die Vermittlung und dem netten Team der Zuverdienstwerkstatt. Besonders „meiner“ Anleiterin. Als Nähanfänger sind meine Nähte nicht immer 100%ig in der Spur geblieben, aber das Gesamtergebniss (Einkaufsbeutel) kann sich trotzdem sehen lassen und wird mir gute Dienste leisten. Außerdem bin ich vor allem davon begeistert, dass dort recycelte Materialien zum Einsatz kommen, die sonst auf dem Müll landen würden.“

Die Produkte der Zuverdienstwerkstatt sind an Werktagen von 9-16 Uhr (Freitags bis 13 Uhr) käuflich vor Ort zu erwerben. Von schönen Geschenkideen bis hin zu praktischen Alltagsutensilien ist alles handgefertigt und der Erwerb dient einem guten Zweck. Einige der Produkte (Taschen, Schneidebretter) lassen sich auch im Online-Shop kaufen.